Über Uns!


Als gelernter Bandstahlschnittemacher – mit abgeschlossener Prüfung – gründete der Jungunternehmer Ernst Korten mit seinem Partner im Jahre 1962 die heutige Firma Korten & Co..

Die ersten Werkzeuge wurden in angemieteten Räumen in Wuppertal gefertigt. Hier wurde der Grundstock einer soliden Firmengeschichte gelegt. Kreativität, Zuverlässigkeit, Umsetzung von Kundenwünschen wurden seit jeher groß geschrieben.

Die kaufmännische Unterstützung bekam das Unternehmen 1966 mit der Heirat des Firmenchefs. Seitdem führen die Eheleute Ernst und Renate Korten gemeinsam das Unternehmen.

Allem Neuen aufgeschlossen, wurde im Jahre 1968 eine neue Dekupiersäge aus Dänemark gekauft, die an Geschwindigkeit alles bis dahin auf dem Markt angebotene weit übertraf.

Schon bald wurde das Domizil in Wuppertal zu klein. Deshalb wurde ein Grundstück in der näheren Umgebung gesucht und 1974 der Firmensitz nach Schwelm verlegt.

Natürlich wurde zwischenzeitlich immer wieder modernisiert, um den Anforderungen auf dem hiesigen Markt gerecht zu werden.

Nach Ausscheiden des Partners wurde die Firma in eine GmbH gewandelt. Der Firmenname „Korten & Co.“ wurde von den Gesellschaftern Ernst und Renate Korten beibehalten.

Nach erfolgreicher Integration der Computertechnologie in den Betrieb wurde im Jahre 1987 die erste Laserschneidanlage gekauft.

Nach seiner Ausbildung als Maschinenbauer kam der Sohn Reiner als Mitinhaber in die Firma.

Mit Unterstützung des Juniorchefs wuchs das Unternehmen langsam zu einem der modernsten Betriebe heran. ...

Zur Erhaltung und Verbesserung der Produktionsqualität ein gut funktionierendes Qualitätsmanagmentsystem von großer Wichtigkeit ist, wurde im November 1994 die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9002 in Angriff genommen und im November 1995 erfolgreich abgeschlossen.

Die Räumlichkeiten wurden erneut zu klein, so dass man – im Jahre 2000 – durch eine weitere Halle expandierte.

Heute verfügt man über die neuesten Lasergenerationen, Musterplotter, CNC, gesteuerte Säge und automatischen Linienablenk- u. Biegesysteme.

2005 ging der Gründer Ernst Korten in den Ruhestand und übergab seinem Sohn Reiner Korten die Firma.

Dank der konstruktiven und treuen Mitarbeit unseres Teams und durch die mehr als 50-jährige erfolgreiche Tätigkeit sind wir ein kompetenter Partner der mittelständischen Wirtschaft. Dies spiegelt sich auch in der großen Anzahl an Stammkunden wieder.

Der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern ist es ein grundlegendes Ziel, eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden aufzubauen. Sachkompetenz, Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit werden dabei groß geschrieben.